Die Story hinter der KnotenHexe

Über mich

Warum ich mit Kleidergröße 50/52 die beste Lösung für Dein Problem habe ...

Kennst Du das Problem?

Du liebst Häkeln, doch die meisten Häkelanleitungen sind für deine Größe völlig ungeeignet?

Fast täglich stolperst du über wunderschöne Häkel-Anleitungen, doch wenn
du sie nacharbeitest, ist das Ergebnis ernüchternd:
  • es zwickt und zwackt
  • oder es spannt
  • dann ist es hier zu lang
  • oder dort zu kurz
  • hat zu wenig Weite in den Schultern
  • oder zu wenig Weite für den Busen
  • es fehlt die Weite am Bauch
  • oder der Po ist viel zu deutlich betont
  • oder es schlabbert an allen Ecken und Kanten

Du trägst Größe 44 + und fühlst dich in solchen Sachen nicht wohl?

Auch ich kenne das Problem (trage selbst eine 50/52), wenn die Wolle aus lauter Frust im Korb landet

Es gab eine Zeit, in der konnte ich keine Nadel und keine Wolle ertragen

Meine Kreativität – meine Ideen – meine Lebensfreude – mein Sinn für die schönen Dinge war verschwunden.

Schuld daran war das Leben, was um mich herum stattfand. Das Schicksal hatte zugeschlagen! Erst verlor ich einen geliebten Menschen, meinen Halt und im nächsten Augenblick muss ich meinen geliebten Beruf aufgeben.

*ZACK* … befand ich mich in einer Spirale voller Ausweglosigkeiten und Überforderungen. Alle Ideen und Bemühungen … nichts führte zum Erfolg, ob privat oder beruflich. Plötzlich stand ich da – allein – verzweifelt – vor den Scherben meines Lebens – und mit der Diagnose: Depression.

Tanja-frei-01

Ich habe mich vor der Handarbeit gedrückt...

Den alten selbstgestrickten Kuschelpulli von hinten aus dem Kleiderschrank gewühlt und angezogen. Dann bin ich dem eindringlichen Rat meines Arztes gefolgt: auf zur Psychiaterin. Die gab mir eine schreckliche Hausaufgabe: 10 Minuten am Tag mit einem Hobby meiner Wahl beschäftigen… Uff!!!

Ich habe 1001 verschiedene Sachen ausprobiert… sogar joggen – und das als absoluter Sportmuffel.

Die Erinnerungen an den Verlust des geliebten Menschen waren zu schmerzhaft. Aber irgendwann hatte ich keine Optionen mehr, nichts funktionierte – dann doch: Ran an die Nadel!

blättertunika
Die Blätter-Tunika aus der Kreispulli-Gruppe

Mit jedem Tag wurde es besser! Schrittchen für Schrittchen … oder besser: Masche für Masche häkelte ich mich zurück ins Leben und in die Welt des Glücks. Neu anfangen, Kraft schöpfen, zu mir finden. Nach so vielen Jahren hatte die Zeit der Dunkelheit ein Ende.

Auf der Suche nach Inspiration machte ich mich in den sozialen Medien auf den Weg. Und fand zum ersten Mal eine Art von Tunika die für mich funktionierte. Endlich häkelte ich für mich! Zunächst wurde die Neue nur im heimischen Garten ausgeführt… Bis meine Nachbarin mir über den Zaun zurief: „Hey Tanja, das ist ja ein wundervolles Stück! Magst Du mir sagen, wo ich die Anleitung finde?“

Ähm, … in meinem Kopf!

Plötzlich wurde ich bewundert für meine Tunika

… also führte ich sie aus: zum Bäcker, zum Einkaufen … zur nächsten Familienfeier.
Überall erntete ich bewundernde Blicke und JA! … die habe ich selbstgemacht!
Ich traute mich plötzlich… mein Können zu zeigen, wurde mutiger und verwandelte immer öfter eine Idee in etwas Neues passendes für mich. Mit jedem Stück, was ich fertigstellte, bekam ich mehr eine Ahnung, wie die Anleitungen sein mussten. Und mit jedem Stück, was ich wieder aufribbelte, bekam ich eine Lektion, wie sie nicht sein sollte…

Irgendwann schrieb ich Anleitungen und voller Stolz präsentierte ich eine als Veranstaltung in meiner Facebook-Gruppe.

Wochen und Monate vergingen – nichts passierte. Ich war enttäuscht! Glaubte meine Art von Mode interessiert niemanden…

Naja, dann eben nur für mich!

Ein Jahr später, die nächste Veranstaltung – ein voller Erfolg! So viele wundervolle Stücke sind daraus entstanden. Jedes Stück für sich ein Gedicht! Das wunderbarste, waren die begeisterten Frauen, die von neidischen Blicken berichteten. Jede von Ihnen hatte ein Kleidungsstück, was Ihr gefiel und wie maßgeschneidert passte.

Purpar und Enid

Aus einem Faden einfacher Wolle...

Geht es Dir genauso? Dann habe ich hier den perfekten Lösungsansatz für Dich
 

Mich hat es viele Jahre geärgert, das Häkelanleitungen nur in Größe 36/38/40 geschrieben sind. Ständig war ich gezwungen eine Lösung zu finden. Die Anleitung und meine Körperformen passten unaussprechlich schlecht zusammen, so das ich fertige Teile wieder aufgeribbelt habe.

Jetzt stelle ich Dir mein Wissen, meine Erfahrung und mein Können zur Verfügung und schreibe Häkel-Anleitungen speziell für große Größen! Mit Mustern, die den Rundungen schmeicheln – mit ausreichend Weite an den richtigen Stellen – ohne diesen Schlabber-Verhüllungs-Effekt. Wir kurvigen Frauen dürfen unsere Rundungen präsentieren – zeigen was wir haben – zeigen, was wir sind: wunderschöne Frauen!

 

Schönheit ist keine Frage von Alter und Konfektionsgröße!

– sagte Guido Maria Kretschmar (2014)

Du willst mir etwas mitteilen?

Fragen oder Anregungen?

VIP-Platz sichern

Knoten-News

Trage Dich für meinen Newsletter ein und werde VIP!

Erhalte alle wichtigen Informationen rund um die KnotenHexe als Erstes – ganz automatisch und bequem in Dein E-Mail-Postfach!

Teile diesen Beitrag auf Deinem Lieblings-Netzwerk:
Nach oben